Zurück

Verden feiert Elvis!

Seit einigen Wochen geht Elvis jetzt wieder unter dem Sattel. Als der Hannoveraner Verband anfragte, ob ich ihn vielleicht im Rahmen des traditionellen Gala-Abends in Verden offiziell aus dem Sport verabschieden möchte, habe ich mir zwar zunächst etwas Bedenkzeit ausgebeten, weil ich sicher gehen wollte, dass er sich auch bei seinem letzten großen Auftritt in Bestform präsentiert. Aber er hat sich mit solcher Wonne wieder an die Arbeit gemacht, dass es schnell keine Frage mehr war: Ja, wir fahren nach Verden.
Der Auftritt in der voll besetzten Niedersachsenhalle war Gänsehaut pur. Noch einmal ist Elvis zu seiner Kürmusik getanzt und hat das Bad in der Menge genossen. In diesen paar Minuten hat er mich an unsere größten Momente erinnert. Obwohl die Halle in Verden nicht ganz das "Gardemaß" hatte und ich ein bisschen improvisieren musste, brauchte ich ihm nur mit kleinsten Hilfen den Weg zu zeigen; alles andere hat er allein gemacht -- und wie! So war es dann ein doppelt rührender Moment für mich, mit ihm auf diese letzte Mittellinie zu gehen, bevor es dann unter begeistertem Applaus des Publikums hieß: Leb wohl Elvis!
Herzlichen Dank an den Hannoveraner-Verband für die Einladung, dieses große Pferd vor dieser Kulisse zu ehren, an Christian Pfeil, der Elvis gezüchtet hat und dann die gute Idee hatte, ihn trotz seiner Springpferde-Abstammung als Dressurpferd zu vermarkten, an seine Tochter Tessa für die Fotos vom Gala-Abend -- und an Elvis, dem ich so viel verdanke!


(Fotos: Tessa Pfeil)