Zurück

Extraklasse: Erster Grand-Prix-Start für Elvis

Bei seinem ersten Grand-Prix-Auftritt beim Dressurturnier in Hünxe bewies Nadine Capellmanns Nachwuchshoffnung Elvis wieder einmal, dass er eine Klasse für sich ist. Zwar landete das Paar unter 52 Startern "nur" auf dem fünften Rang, doch ließ der gerade erst neunjährige Fuchswallach keine Zweifel daran, dass er sich – mit ein wenig mehr Turniererfahrung – anschickt, einer der ganz Großen zu werden. Die Trab- und Passage-Tour des Esprit-Sohns ließ ein Raunen durchs Publikum gehen, denn eine solche Bewegungsdynamik sieht man nicht alle Tage. Aufkommende Spannungen und damit Unsicherheiten in der Galopp-Tour verhinderten eine höhere Benotung. "Trotzdem bin ich überglücklich", strahlte die Doppel-Weltmeisterin. "Dass Elvis im Verlauf der Prüfung heiß wurde, nehme ich ihm nicht übel. Er ist halt noch sehr jung." Gewonnen wurde der Grand Prix von Isabell Werth auf Apache vor Klaus Husenbeth auf Piccolino, Ellen Schulten-Baumer auf Weltino und Heiner Schiergen auf Goethe. Mit ihrer Platzierung hatte sich Nadine Capellmann eigentlich auch für den Special qualifiziert, eine Verpflichtung bei einem Reiterforum in Frankfurt, bei dem sie als Referentin zugesagt hatte, kollidierte allerdings mit der Prüfung. Schade für die Zuschauer in Hünxe, die Elvis gern ein zweites Mal so hautnah erlebt hätten.