Zurück

Hongkong: VIP-Service für die Pferde

Während die Reiter brav am Gepäckband warten mussten und die Personenkontrolle im Flughafen von Hongkong passieren mussten, war für Elvis, Satchmo, Salinero und Co. der Weg von den Transportboxen in ihr "Hotel" denkbar kurz. Keine zwei Stunden nach der Landung konnten die ersten 33 Pferde, die mit drei Maschinen aus Atlanta/USA und aus Amsterdam gekommen waren, ihre Boxen im funkelnagelneuen Stalltrakt der Sha-Tin-Rennbahn beziehen. Begleitet wurden sie von ihren Pflegern, und auch ihre Ausrüstung wurde am Airport extra schnell durchgewunken.
Mit 3,6 mal 3,6 Metern ist Elvis' Box in Hongkong zwar kleiner als sein übliches Zuhause, aber über die Klimaanlage, die die Stalltemperatur bei konstant 23 Grad Celsius hält, dürfte er sich genau so gefreut haben wie seine Pflegerin Sabine -- sinken doch in Hongkong im Moment die Temperaturen bei einer Luftfeuchtigkeit von knapp 80% auch nachts kaum unter 30 Grad .
Die Tierärzte des Hongkong Jockey Clubs waren mit dem Zustand aller Pferde nach der elfstündigen Flugreise zufrieden. Nach der Quarantäne in Aachen folgt nun eine weitere zehntägige Quarantäne, während der die Reiter das Training wieder aufnehmen können. Im Lauf der nächsten anderthalb Wochen werden insgesamt 219 Olympia-Pferde in Hongkong landen, die letzten am 6. August.